Lesung gegen die Todesstrafe

Schauspieler*innen des Ensembles lesen aus Briefen zum Tode Verurteilter Widerstandskämpfer aus der Zeit des Nazi-Regimes

Nach einem Beschluss der Greifswalder Bürgerschaft ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald seit September 2016 Mitglied im weltweiten Netzwerk von Kommunen und Städten "Cities for Life - Cities against Death Penalty".
Der 30. November wurde als weltweiter Aktionstag augewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat offiziell ein Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe verabschiedet hat.  Das Theater Vorpommern beteiligt sich in Greifswald mit einer Lesung aus Briefen zum Tode veurteilter Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime an dieser Aktion.

Veranstaltungsort

Theater und Stadthalle Greifswald
Robert-Blum-Straße 6
17489 Greifswald

Anbieter

Theater und Stadthalle Greifswald
Robert-Blum-Straße 6
17489 Greifswald
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
am 27.11.2019
Veranstaltungskategorie
Vortrag & Wissenschaft, Literatur
Preis

Diese Veranstaltung ist kostenlos.