Bockwindmühle Pudagla

Die Bockwindmühle Pudagla, erstmals 1693 erwähnt, ist ein restauriertes Wahrzeichen der Region. Heute können Besucher die voll funktionsfähige Mühle im Hinterland der Kaiserbäder besichtigen und an regelmäßigen Mühlenaktionstagen teilnehmen, sowie frisches Brot aus dem Lehmbackofen verzehren.

Die Bockwindmühle Pudagla, erstmals 1693 erwähnt, ist ein herausragendes Zeugnis der regionalen Mühlengeschichte. 1779 kaufte der Müllermeister Jacob Schmidt die Mühle mit allen Ländereien für 1000 Taler von seinem Stiefvater. Die Mühle verfügte über einen Roggenmahlgang und einen Grützstampfer. Bis 1810 herrschte Mahlzwang, das bedeutet, dass alle Bauern der Region ihr Korn in Pudagla mahlen lassen mussten. Der Mahlbetrieb wurde 1937 eingestellt, doch die Mühle blieb bis 1986 im Besitz der Familie Schmidt und diente ab den 1960er Jahren als Feriendomizil.
1996 übernahm die Gemeinde Pudagla die Mühle, um sie vor dem Verfall zu retten. Nach einem langen Kampf um Fördermittel begann 1997 die umfassende Restaurierung. Die Mühle wurde in ihre Einzelteile zerlegt, befundet, nummeriert und bei der Mühlenbaufirma Möller in Westfalen restauriert. Im Oktober 1997 kehrte sie nach Pudagla zurück und wurde am 25. Oktober feierlich wieder eingeweiht. Seit 1998 ist die Mühle dank eines neuen Mahlganges wieder voll funktionsfähig. Jährlich finden 4 Mühlenaktionstage statt, bei denen Besucher die beeindruckende Mühlentechnik in Aktion erleben können. Im Jahr 2000 wurde ein Lehmbackofen errichtet, der bei diesen Veranstaltungen ebenfalls genutzt wird. Der Verein „Freunde der Bockwindmühle Pudagla“ kümmert sich seit 2001 um den Erhalt der Mühle. Zu den jüngsten Sanierungsprojekten zählt der Austausch eines Flügelpaares im Jahr 2023 nach Sturmschaden. Im Oktober 2024 wurde die neue Mühlenscheune eingeweiht. Damit konnte die Ausstellungsfläche erweitert und unseren Besuchern ein besserer Wetterschutz geboten werden. Neben den täglichen Öffnungszeiten vom Mai bis Oktober bietet der Verein regelmäßig Projekttage für Schulklassen und Führungen für Gruppen Die Bockwindmühle Pudagla ist ein bedeutendes Denkmal der vorindustriellen Mühlentechnik und bietet Besuchern faszinierende Einblicke in das Müllerhandwerk vergangener Zeiten.

 

Anbieter

Details auf einen Blick

Bockwindmühle Pudagla

Am Mühlenberg 2
17429 Pudagla

Telefon: 038378 - 34872