Kranich Museum & Hotel - Gutshof Hessenburg
Das Kranich Museum & Hotel in Hessenburg/Saal ist ein Refugium, in dem Architektur, Kunst und Natur eine einzigartige Symbiose eingehen. Im historischen Gutshaus und Park treten zeitgenössische Kunstwerke von internationalen Künstler:innen in einen Dialog zwischen Kunst und Landschaft. Hinter altem Gemäuer laden individuell gestaltete Apartments mit modernem Innenleben, eine Sauna und lichtdurchflutete Tagungsräume zur relaxten Auszeit ein.
Die vorpommersche Boddenlandschaft ist ein Paradies für Kraniche, die hier zweimal im Jahr auf ihren Reisen zwischen Spanien und Skandinavien eine Pause einlegen. Die eleganten Vögel zogen auch die Kunsthistorikerin Dr. Bettina Klein in die abgeschiedene Region, die hier umgeben von weiten Feldern und alten Bäumen aus einem ehemaligen Gutshof von 1840 das Kranich Museum & Hotel gemacht hat: einen ganz besonderen Rückzugsort, in dem man vollkommen zur Ruhe und wieder in Kontakt mit unverfälschter Natur und sich selbst kommen kann.
Die Räumlichkeiten wurden von dem New Yorker Künstler und Architekten Alex Schweder gestaltet. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Gesamtkunstwerk, das Museums- und Hotelbereiche integriert, die baulichen Zeitzonen der Vergangenheit bewahrt und mit der Gegenwart verknüpft.
Das Kranich Hotel
Das Kranich Hotel wurde 2015 eröffnet. Die Hotelzimmer haben alle eine kleine Küche und sind mit antiken Möbeln und gusseisernen Öfen ausgestattet; moderne Betten brechen das historische Ambiente. Von den alten Badewannen auf Löwenfüßen kann man in den Park mit den alten Bäumen schauen. Zusätzlich zu den sechs Zimmern im Erdgeschoss gibt es im Dachgeschoss zwei Atelierwohnungen mit eigener Küche, eine Sauna im Kellergewölbe und Veranstaltungsräume für Tagungen, Workshops oder private Feiern. Im Haus befindet sich eine Außenstelle des Standesamts Barth.
Drei weitere Apartments befinden sich auf dem Gelände des Gutshofs: zwei im Gartenhaus und eins im Dachgeschoss der ehemaligen Hofschmiede.
Das Kranich Café in der Alten Schmiede
Das pittoreske Kranich Café in der ehemaligen Alten Schmiede ist an Wochenenden und Feiertagen geöffnet und bietet Torten, Kuchen, Gebäck und kleine Gerichte aus eigener Herstellung.
Öffnungszeiten: Vom 03.04. bis 25.10.2026, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen, von 12 bis 17 Uhr
Das Kranich-Museum
Das Kranich-Museum nimmt auf insgesamt 400 qm das gesamte Obergeschoss des Herrenhauses ein. Seit seiner Eröffnung 2011 lädt Bettina Klein im Rahmen eines von Alex Schweder betreuten Artist-in-Residence-Programmes internationale Künstler:innen ein, die sich vor Ort in performativen oder installativen Arbeiten im Dialog mit dem Anwesen und seiner Geschichte, seiner umgebenden Landschaft und – natürlich – den namensgebenden Kranichen auseinandersetzen. Die so entstandenen Kunstwerke werden Teil der Museumssammlung. Der dokumentierte Prozess der Arbeiten ist in den Hotelzimmern verteilt. So entsteht ein fließender Übergang zwischen Museum und Hotel.
Öffnungszeiten: Vom 03.04. bis 25.10.2026, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr
In der Umgebung
Das Gutshaus liegt 2 km vom Badestrand des Saaler Boddens entfernt. Zu den Ostseestränden der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelangt man in 35 Autominuten. Die Hansestädte Rostock und Stralsund erreicht man in 40 Minuten. Reiten, Radfahren, Vogelbeobachtung, Kutschfahrten, Kitesurfen – und natürlich Kunst erleben.
Anbieter
Details auf einen Blick
Kranich Museum & Hotel - Gutshof Hessenburg
Dorfplatz 2
18317 Hessenburg
Telefon: +49 38223 669900
Fax: +49 38223 669901
Veranstaltungen