Datum

am 26.09.2025

Preis

Die nächsten Termine

Veranstaltungskategorie

Klassik

Sinfoniekonzert Nr. 1

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt zur Spielzeiteröffnung Werke von Peter Tschaikowski und Dmitri Schostakowitsch. Solist: Freddy Kempf, Klavier.

Peter Tschaikowski: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

Die Neubrandenburger Philharmonie spielt zur Spielzeiteröffnung 2025 / 2026 des Ernst-Barlach-Theaters Güstrow Werke von Peter Tschaikowski und Dmitri Schostakowitsch. Solist ist der international renommierte britische Pianist Freddy Kempf. Leitung: Generalmusikdirektor Daniel Geiss.

Am 9. August 2025 jährt sich der Todestag von Dmitri Schostakowitsch zum 50. Mal. Die Neubrandenburger Philharmonie würdigt den großen Sinfoniker des 20. Jahrhunderts in ihrem ersten Philharmonischen Konzert der neuen Spielzeit. Zur Aufführung gelangt dessen „Neunte“, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden ist.

Von einer Schostakowitsch-Sinfonie erwartet man im Allgemeinen Pathos und Monumentalität. Daß der Komponist den Sieg der Roten Armee über Deutschland feiern würde, galt damals in der Sowjetunion als sicher. Doch Schostakowitsch überraschte mit einem heiter parodistischen Werk, das formal in der Tradition von Haydn und Rossini steht. Eine Siegessinfonie zu schreiben, war ihm unmöglich, hatte er doch selbst unter den stalinistischen Repressionen gelitten…

Peter Tschaikowskis 1. Klavierkonzert gehört zu den populärsten Werken des klassischen Repertoires.

Veranstaltungsort

Ernst-Barlach-Theater
Franz-Parr-Platz 8
18273 Güstrow
Telefon: +49 (0)3843 684146
vvk@theater-guestrow.de

jetzt mehr erfahren

Anbieter

Ernst-Barlach-Theater
Franz Parr Platz 8
18273 Güstrow
Telefon: 03843684146
vvk@theater-guestrow.de