Datum
am 25.09.2025
Veranstaltungskategorie
Sport
Chinesisches Brettspiel "GO"
Das GO-Spiel (chin. Weiqi) stammt ursprünglich aus China. Es ist eines der ältesten Brettspiele der Welt und stellt einen Schatz der traditionellen chinesischen Kultur dar. Prof. Yaxin Zhang aus Greifswald freut sich die Spielregeln und die dazugehörige Kultur an Interessierte weiterzugeben.
Das Brettspiel Go ist ein sehr altes Strategiespiel, das ursprünglich in China vor über 2500 Jahren entstand. Es gilt als eines der ältesten noch gespielten Brettspiele der Welt.
Spielbrett (Go-Brett, „Goban“):
Ein quadratisches Gitter aus 19x19 Linien (für Anfänger oft auch 9x9 oder 13x13). Gespielt wird auf den Schnittpunkten der Linien, nicht in den Feldern.
Spielsteine:
Zwei Spieler – Schwarz und Weiß – setzen abwechselnd runde Steine auf die Schnittpunkte. Die Steine bleiben dort, bis sie eventuell gefangen werden.
Ziel des Spiels:
Man versucht, möglichst viel Gebiet zu kontrollieren, indem man leere Flächen des Brettes mit einer „Mauer“ aus den eigenen Steinen umschließt.
Außerdem können gegnerische Steine geschlagen werden, wenn man sie vollständig einkreist und ihnen damit alle „Freiheiten“ (benachbarte leere Punkte) nimmt.
Go gilt als deutlich komplexer als Schach: Es gibt viel mehr mögliche Züge und Strategien.
Bitte um Voranmeldung unter: b-alberding@konfuzius-stralsund.de.
Veranstaltungsort
Alter Markt 5
18439 Stralsund
b-alberding@konfuzius-stralsund.de jetzt mehr erfahren
Anbieter
Volker Alberding
Alter Markt 5
18439 Stralsund
Telefon: +49 1621061162
b-alberding@konfuzius-stralsund.de jetzt mehr erfahren