Datum

am 06.09.2025

Die nächsten Termine

Veranstaltungskategorie

Weltmusik, Klassik

Durch Traum und Zeit: Neo- und romantische Musik für Gitarre

Durch Traum und Zeit: Neo- und romantische Musik für Gitarre mit Stefan Grasse.

Eine Serenade der Abenddämmerung, durch Traum und Zeit, verspricht der international erfolgreiche Gitarrist Stefan Grasse. Auf dem Programm stehen romantische Musik von Tárrega, Beethoven, Chopin und Satie und eigene neo-klassische Kompositionen.

Grasse formt diese Musik zu einem Konzerterlebnis, das an einen ruhigen Sommerabend am Meeresstrand erinnert. Schwebende Töne, die wie pastellfarbenes Licht der untergehenden Sonne mit dem durchsichtigen Blau des Himmels spielen.

 

Auszug aus dem Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Mondscheinsonate - Adagio sostenuto

Frédéric Chopin (1810-1849): Nocturno Op. 9 No. 2

Isaac Albéniz (1860-1909): Asturias

Francisco Tárrega (1852-1909): Capricho Árabe (Serenata)

Erik Satie (1866-1925): Gymnopédie/Gnossienne

Alfonso Montes (*1955): Floreando

Stefan Grasse: Frühlingsrauschen/Mysterious Dance/Corazon de tierra/My Irish Heart

Der Gitarrist Stefan Grasse studierte Jazz- und klassische Gitarre in München, Nürnberg, Salzburg und Glasgow. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit einem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg 1996, dem Kulturpreis des Kulturforums Franken 2004 und dem Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken 2018. Stefan Grasse gab bis 2023 weit über 3000 Konzerte in vielen europäischen Ländern, Australien, Argentinien, China, Türkei und den USA. Seit 1993 hat Stefan Grasse 21 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit als Konzertgitarrist u. Komponist ist er künstlerischer Leiter der "Nürnberger Gitarrennächte".
Eintritt 12€, Vorverkauf über Eventim und Eventfrog sowie Abendkasse

Veranstaltungsort

St. Michaelis Kirche Sagard
August-Bebel-Straße 16
18551 Sagard

Anbieter

Verein für Musik und Kunst Jasmund e.V.
Apollonienmarkt 12
18551 Sagard