Datum

vom 19.08. bis 21.08.2026

Preis

Die nächsten Termine

Veranstaltungskategorie

Kinder, kreatives Gestalten, Theater & Bühne, Literatur, Markt & Fest, Natur, natürlich romantisch

Romantiktage am Königsstuhl

Drei Tage Romantik, Kunst und Natur: Vom 19. bis 21. August lädt das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wieder zu den Romantiktagen ein. Eine Zeitreise für alle Sinne: Wo Caspar David Friedrich einst Inspiration fand, wird der KÖNIGSSTUHL zum romantischen Erlebnisort. Täglich von 11 bis 16 Uhr erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Rahmenprogramm: vom Forschen wie im 19. Jahrhundert über Königsstuhl-Postkarten mit Tusche, historischer Gesellschaft bis hin zu Romantik-Kurzführungen und der Wanderung „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich“ mit „Caroline Friedrich“. Besondere Tageshöhepunkte laden zum Mitmachen und Genießen ein: Am Mittwoch geht es beim „Zeichnen wie Humboldt“ um genaues Beobachten und naturkundliches Zeichnen. Am Donnerstag gestalten Künstler des Pommerschen Künstlerbundes kreative Workshops mit Karton-Druck, Aquarell-Malerei und lavierter Federzeichnung. Am Freitag klingt die Romantik mit dem Picknick-Konzert „Leise flehen meine Lieder!“ des Duos ›con emozione‹ aus.

Täglich

10 & 14 Uhr | Romantik-Kurzführungen
Erfahre mehr über die romantische Seite der berühmten Kreidefelsen.

11.30 Uhr | Wanderung „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich“
Eine einstündige Wanderung zu den inspirierenden Orten ihres berühmten Mannes mit Blickwinkeln auf Wald, Kreide und Meer.

11 bis 14 Uhr | „Forschen wie im 19. Jahrhundert“
Es geht mit neugierigem Blick, Lupe und Entdeckerfreude auf Spurensuche in der Natur. Ergänzt wird das Angebot mit Königsstuhl-Postkarten zum Ausmalen mit Tusche.

11 bis 16 Uhr | Jahrmarktspiele & Foto-Spot mit historischen Kostümen
Auf dem Außengelände erwartet Sie eine historisch gekleidete Gesellschaft, Jahrmarktspiele von früher sowie eine Möglichkeit am Foto-Spot selbst in die Kleidung von damals zu schlüpfen.

Unsere Highlights

Mi.: 19. 08.,13–15 Uhr | Zeichnen wie Humboldt
Wie Alexander von Humboldt lernen sie, Pflanzen genau zu betrachten, feine Strukturen zu erkennen und ihre Beobachtungen detailgetreu festzuhalten. Dabei steht nicht die künstlerische Perfektion, sondern der wache Blick für die Natur im Mittelpunkt.

Do.: 20. 08., 13–15 Uhr | Kunst-Workshops mit dem Pommerschen Künstlerbund
Am Vormittag können Besucherinnen und Besucher entlang des Wanderwegs von Hagen über den Herthasee beobachten, wie die Kunstschaffenden die Landschaft und Natur rund um den Königsstuhl in ihren Werken festhalten. Von 13 bis 15 Uhr laden sie Interessierte zu kreativen Kunst-Workshops ein. Ob Karton-Druck, Aquarell-Malen oder lavierte Federzeichnung: Hier kann jeder den Königsstuhl mit eigenen Händen und eigener Sichtweise festhalten. So entstehen persönliche Erinnerungen an Wald, Kreide und Meer.

Hinweis: Da der Karton-Druck-Workshop auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt ist, ist eine Anmeldung vorab telefonisch oder vor Ort empfohlen. Die anderen Workshops sind offene Angebote, deren Teilnahme nach Verfügbarkeit vor Ort erfolgt.

Fr.: 21. 08., 13–14 Uhr | Picknick-Konzert „Leise flehen meine Lieder!“
Zum musikalischen Abschluss der Romantiktage am Königsstuhl lädt das Duo ›con emozione‹ zu einem besonderen Picknick-Konzert auf der Wiese der Romantik unmittelbar neben dem Skywalk ein. Sopran und Piano verbinden Lieder, Intermezzi und Anekdoten von Beethoven, Schubert und Mendelssohn mit Texten von Goethe, Schiller, Rellstab und Heine. Ein feiner Hörgenuss inmitten der Natur - poetisch, atmosphärisch und ganz im Geist der Romantik.

Veranstaltungsort

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Stubbenkammer 2
18546 Sassnitz
Telefon: +49 38392 661766
info@koenigsstuhl.com

jetzt mehr erfahren

Anbieter

Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Stubbenkammer 2
18546 Sassnitz
Telefon: +49 38392 661766
info@koenigsstuhl.com

jetzt mehr erfahren