Zwinger • Palmers Pausen • Schenkung

Präsentation im Foyer des Pommerschen Landesmuseums

16. - 31. August 2022
Di - So 10 - 18 Uhr

Der Maler Thorsten Zwinger wurde 1962 in Greifswald geboren. Seit 1992 Ausstellungen im In- und Ausland (Berlin, New York, Taipeh). Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Zwinger lebt in Greifswald und Berlin. Er wird vertreten durch den Berliner Galeristen Werner Tammen.
„Der Künstler operiert in einem strukturell angelegten Zeichensystem, das es ihm ermöglichen soll, historisch belastete Anhaftungen an Begriffe wie Abstraktion, Gegenständlichkeit, Narration, Illusionismus, Popart, Konzept und Realismus auszuschalten.“
„Er legt über das Nichts einen Glanz, um zu etwas zu kommen, das man das Wenigste nennen könnte. Ausschläge ins Blau, zum Magenta, zur pfirsichfarbenen Geste, die ein Antrag an einen Gedanken ist. Das Gläserne, Glaziale des Fonds erzeugt eine abweisende Oberfläche, jenen notwendigen Abstand, der eine Gegenregung erzeugt – auch wenn es die Verlockung des Frostes oder des Ekels wäre. So eignet dieser Klarheit auch eine Unschuld, eine Zartheit, die entwaffnet. Selbst die Begriffe.“
(Michael Freitag, Lyonel-Feininger-Galerie, Quedlinburg)

 

Veranstaltungsort

Pommersches Landesmuseum
Rakower Str. 9
17489 Greifswald
info@pommersches-landesmuseum.de
https://www.pommersches-landesmuseum.de

Anbieter

Pommersches Landesmuseum
Rakower Str. 9
17489 Greifswald
info@pommersches-landesmuseum.de
https://www.pommersches-landesmuseum.de
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 16.08.2022 bis 31.08.2022
Veranstaltungskategorie
Ausstellung