Jugend ohne Gott

von Ödön von Horváth

Die Jugend ist die Hoffnung. Sie ist noch nicht verbraucht, sie hat noch einen moralischen Grundimpuls, ist noch nicht abgestumpft und resigniert. Oder? Was, wenn ein Lehrer beim Korrigieren der Klassenarbeiten plötzlich mit Menschenverachtung und Rassismus konfrontiert wird? Wenn er sich einer Klasse gegenüber sieht, die komplett verinnerlicht hat, was ihr Umfeld vorlebt? Konfrontiert mit einem Mord in den Reihen seiner Schüler, sucht er die Wahrheit. Gleichzeitig fällt eine ganze Gesellschaft vom Glauben ab und der nächste Weltkrieg droht am Horizont.


Horváths im Jahr 1937 erschienener Roman Jugend ohne Gott ist die Analyse einer Gesellschaft, an der sich Werte-, Norm- und Moralverschiebung feststellen lassen. Anhand des Abbildes einer Schulklasse zeigt Horváth die schleichende Veränderung eines politischen wie auch gesellschaftlichen Systems. In der Schule, dem Ort der Gesellschaftsbildung, manifestiert sich dieses und tritt an den Schülern zu Tage.


Länge: ca. 90min (ohne Pause)


 

Veranstaltungsort

Das gelbe Theater - Die Blechbüchse
Seestraße 8
17454 Zinnowitz
Telefon: +49 (0)38377 40936
info@theater-anklam.de
http://www.blechbuechse.de

Anbieter

Vorpommersche Landesbühne Anklam GmbH
Leipziger Allee 34
17389 Anklam
Telefon: 039712688800
info@vorpommersche-landesbuehne.de

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 01.04.2023 bis 18.05.2024
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne
Die nächsten Termine
  • Samstag, 18.05.2024
    19:30 - 21:30 Uhr