Hamlet

Das wohl berühmteste Theaterstück der Welt - Politthriller, Psychodrama und Familientragödie

 

“Etwas ist faul im Staate Dänemark!” Seit Claudius den Thron bestieg, regiert die Heuchelei. Während sich Hamlet anfangs noch in Diplomatie übt, bestätigt ihm der Geist seines Vaters, was er schon längst ahnt: Sein Onkel gelang durch Brudermord an die Macht und auch seine Mutter ist in die Tat verwickelt. Hamlet will das ganze verlogene Regime stürzen - er schwört Rache. Öffentlich klagt Hamlet die Schuldigen in einem entlarvenden Schauspiel, gehüllt in den Anschein des eigenen Wahnsinns, an. Doch als die Gelegenheit zum Mord da ist, tötet er den Falschen. Hat der junge Hamlet die Kraft, diese Aufgabe zu schultern? Ergibt es Sinn, sich aufzulehnen und an bessere Verhältnisse nach einem Umsturz zu glauben? Oder bleibt ihm allein, diese aus den Fugen geratene Welt geduldig zu ertragen? Claudius setzt zum Gegenschlag an. Seine Intrige trifft jedoch nicht bloß Hamlet, sondern löscht das gesamte dänische Königsgeschlecht aus. Durch den inneren Kampf geschwächt, fällt Dänemark an eine fremde Macht.


Das wohl berühmteste Theaterstück der Welt ist Politthriller, Psychodrama und Familientragödie zugleich. So greift jede Epoche ihre eigenen Aspekte aus dem Stoff heraus. Heute stellen innere Spaltung und äußere Konflikte die Gesellschaften vor die Zerreißprobe. Einst gefestigte Werteorientierungen brechen zusammen, vermeintlich stabile gesellschaftliche Strukturen geraten ins Wanken. Shakespeares Meisterwerk erweist vor diesem Hintergrund ein weiteres Mal seine Modernität.




 

Veranstaltungsort

Das gelbe Theater - Die Blechbüchse
Seestraße 8
17454 Zinnowitz
Telefon: +49 (0)38377 40936
info@theater-anklam.de
http://www.blechbuechse.de

Anbieter

Vorpommersche Landesbühne GmbH
Leipziger Allee 34
17389 Anklam
Telefon: 03971 2688800

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 22.09.2022 bis 27.12.2022
Veranstaltungskategorie
Theater & Bühne