Unterirdische Stadt auf der Insel Wolin

Das Objekt entstand in den 1930er Jahren. Es besteht aus einem unterirdischen Netz aus Gängen, Räumen und Unterständen. Jahrelang war es ein Geheimnis, von dem in der Volksrepublik Polen nur die Offiziere wussten. Seit 2014 ist die Anlage für Besucher zugänglich.

Die Untergrundstadt auf der Insel Wollin wurde im Mai 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist nach dem Küstenverteidigungsmuseum ein weiteres Unterfangen von Geschichtsfans und ist eine Filiale des Museums. Nachdem das Fort Gerhards restauriert und den Besuchern zugänglich gemacht wurde, war die Untergrundstadt an der Reihe.
Die Untergrundstadt war jahrelang eine geheime Militäreinrichtung, von deren Existenz nur die ranghöchsten Offiziere der Volksrepublik Polen wussten. Es ist ein Netz von unterirdischen Gängen von fast einem Kilometer Länge, mit mehreren Dutzend Räumen und Unterständen, die unter Küstendünen versteckt sind. Der Bau des Komplexes begann in den 30. Jahren des 20 Jahrhunderts. Diese Einrichtungen waren die drittgrößte Küstenschutzbatterie an der polnischen Küste. Bis vor kurzem war das Gebiet vom Militär verwaltet und es war unmöglich, hierher zu kommen.
Die Besichtigung des Komplexes erfolgt auf interaktive Weise. Touristen werden in „Züge“ organisiert und machen sich unter den wachsamen Augen des „Kommandanten“ auf den Weg. Der Besuch der Anlage ist eine Zeitreise voll Attraktionen. Eine der Attraktionen ist neben dem kilometerlangen Gang durch den Tunnel, der die Schutzräume verbindet, ein komplett ausgestatteter Maschinenraumschutzraum, der teilweise noch in Betrieb ist.

Die Anlage ist ein Zeugnis der Geschichte, das jeder sehen sollte, und für Geschichtsliebhaber ist das, was sie unter der Erde sehen, zweifellos eine echte Freude.
Die Besichtigung des Komplexes dauert etwa 90 Minuten. Eingang nur mit einem Führer möglich. Die Anzahl der Personen, die unter die Erde gleichzeitig gehen dürfen, ist begrenzt. Die Temperatur in der Anlage überschreitet nie 10 Grad.

Anbieter

Details auf einen Blick

Unterirdische Stadt auf der Insel Wolin

Wolińska
72-600 Świnoujście

Telefon: 530 790 596
oder 725 556 819