"UNS Riems" Museum zur Wiege der Virusforschung

Auf der kleinen Insel Riems zwischen Greifswald und Stralsund befindet sich eins der modernsten Forschungsinstitute für Tierseuchen. Hier wird z. B. auch zur Vogelgrippe geforscht. "UNS Riems" ist ein Veterinärhistorisches Regionalmuseum und widmet sich den Anfängen der Forschung durch den Gründer Friedrich Loeffler.

Das Museum ergänzt die Historie der Virologie und Friedrich Loefflers, welche im Loefferhaus auf der Insel abgebildet wird. Es befasst sich darüber hinaus aber auch übergreifend mit der Entwicklung der Seuchen(erforschung) (über die Maul- und Klauenseuche hinaus) der vergangenen Jahrhunderte. Es bildet die Geschichte der Forschung auf der Insel ab, aber auch das Leben und Arbeiten der Menschen auf dem Riems und in Riemserort von 1910 bis heute.

In der Schulstraße 1 (obere Etage) in Riemserort kann die Ausstellung an jedem letzten Sonnabend im Monat von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Die Führungen starten zu jeder vollen Stunde. Besuche an jedem anderen Wochentag sind nach vorheriger Anmeldung unter museum-uns-riems@web.de ebenfalls möglich! 

Anbieter

Details auf einen Blick

Veterinärhistorisches Regionalmuseum "UNS RIEMS" e.V.

Schulstraße 1
17493 Greifswald-Insel Riems

Telefon: 03834 80016

museum-uns-riems@web.de