Statue von Hans Hartig

Hans Hartig war ein bekannter deutscher Maler und Ehrenbürger der Stadt Nowe Warpno. Die ihm gewidmete Statue auf dem Marktplatz wurde 2013 von Bohdan Ronin-Walknowski geschaffen.

Das Denkmal erinnert an Hans Hartig, einen bekannten deutschen Grafiker und Landschaftsmaler, der 1927 zum Ehrenbürger von Nowe Warpno ernannt wurde. Er trug maßgeblich zur Popularisierung des Ortes in ganz Deutschland bei. Seine Bilder von der Stadt und deren Umgebung spornten Touristen dazu an, Nowe Warpno zu besuchen. Das Gesicht des Malers ist dem Rathaus zugewandt. In der linken Hand hält er eine Palette, in der rechten einen Pinsel. Vor ihm steht eine Staffelei mit einem Bild, auf dem das Rathaus zu sehen ist. Daneben steht ein Stuhl mit einem Farbkasten drauf. Autor des 2013 eingeweihten Denkmals ist Bohdan Ronin-Walknowski.

Anbieter

Details auf einen Blick

Statue von Hans Hartig

Plac Zwycięstwa
72-022 Nowe Warpno