Leuchtturm in Świnoujście

Das zu den höchsten Leuchttürmen Polens zählende Bauwerk wurde 1857 fertiggestellt. 300 Treppenstufen führen hinauf zur Spitze des 69 m hohen Backsteinturms.

Der Leuchtturm wurde 1857 erbaut. Der Bau des Leuchtturms begann 1854 und dauerte drei Jahre. Am 1. Dezember 1857 erstrahlte der Leuchtturm zum ersten Mal. Das Objekt besteht aus Verblendziegeln und ist 69 Meter hoch. Über 300 Stufen führen zur Spitze des Leuchtturms. Er ist einer der höchsten Leuchttürme in Polen und auch an der gesamten Ostseeküste. Der Turm überblickt den Hafen, die bewaldete Küste von Międzyzdroje und die Kurorte auf der Insel Uznam. Die Laterne leuchtet mit einer Reichweite von 46 km. Seit 1958 sendet der Leuchtturm auch ein Funksignal im Mors-Alphabet. Derzeit strahlt der Leuchtturm auch rotes Licht aus. Derzeit steht der Leuchtturm unter der Aufsicht des Schifffahrtsamts in Szczecin. In den Jahren 1998-2000 wurde der Leuchtturm gründlich renoviert. Die Anlage wurde erst im Jahr 2000 für Touristen zugänglich gemacht. Neben dem Leuchtturm befindet sich das Leuchtturm- und Seerettungsmuseum. Das Museum wurde in Gebäuden eingerichtet, die zuvor von Leuchtturmwärtern bewohnt wurden. Im Museum sind u.a. Navigationsgeräte ausgestellt. Einige der Exponate des Museums sind im Freien ausgestellt, z.B. alte Boote und Anker.

Anbieter

Details auf einen Blick

Leuchtturm in Świnoujście

Bunkrowa 1
72-600 Świnoujście