Holländerwindmühle Wolin

Die 1850 entstandene Windmühle hat einen kreisrunden Grundriss und stellt eine charakteristische Landmarke auf dem Stadtplan von Wolin dar. Aktuell ist sie für Besucher nicht zugänglich.

Die Holländische Windmühle wurde 1850 gebaut. Das Gebäude hat drei Stockwerke und ist auf einem kreisförmigen Grundriss gebaut. Das Gebäude und seine Umgebung sind in das Denkmalregister der Woiwodschaft Westpommern eingetragen. Die Holländische Windmühle ist ein Punkt, den man bei einem Besuch Wolins nicht verpassen sollte. Es ist ein charakteristisches Gebäude von Wolin, aus Postkarten bekannt. Die Windmühle und ihre malerische Umgebung bilden eine Komposition, die es wert ist, unsterblich zu machen.

Das prächtige Gebäude kann von außen bewundert werden. Die Innenräume des Gebäudes sind unzugänglich, aber manchmal kann man sie dank Freundlichkeit des netten Gastgebers sehen. Eine ähnliche Einrichtung findet man in der etwa 4 km nordöstlich gelegenen Ortschaft Sułomino (Soldemin). Die Windmühle in Wolin ist einer der Geocaching-Punkte.

Anbieter

Details auf einen Blick

Holländerwindmühle Wolin

Jaracza
72-510 Wolin