Heilig-Kreuz-Kirche Kemnitz

Die Heilig-Kreuz Kirche Kemnitz blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Pfarrhaus Kemnitz, gleich neben der Kirche,befindet sich eine kleine Ausstellung zum Maler Friedrich August von Klinkowström. Im Taufregister der Eintrag zur Geburt Des späteren Malers, Pädagogen und Schriftstellers. Der Themenradweg "Route der Norddeutschen Romantik", der von Greifswald nach Wolgast verläuft, führt u. a. zu den Stätten dieses Malers der Romantik.

Die Kemnitzer Kirche wurde um 1300 erbaut. Das Kloster Eldena förderte die Errichtung des Gotteshauses, das in den folgenden Jahrhunderten mehrfach erweitert, aber auch schwer zerstört wurde. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt die Kirche in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der neugotische Kirchturm mit seinen vier kleinen Ecktürmchen wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Die Heilig-Kreuz-Kirchen sind Kirchen, die dem Heiligen Kreuz, an dem Jesus starb, geweiht bzw. nach ihm benannt sind. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch drei weitere Kirchen mit diesem Namen. In Rambin auf Rügen, in Rostock und in Waren.

Route der Norddeutschen Romantik: Dorfkirche Kemnitz – Der Taufort Klinkowströms

Anbieter

Details auf einen Blick

Heilig-Kreuz-Kirche Kemnitz

Schulstraße 3
17509 Kemnitz

Telefon: +49 38352209
oder +49 151 41209208

kemnitz@pek.de