Zum Hauptinhalt springen

Ursula Riesinger

In Ostbevern, in Nordrhein-Westfalen, wurde ich am 25.02.1955 geboren.
Von 1975-1979 studierte ich in Osnabrück und Münster Sozialpädagogik.
Im Anschluss daran arbeitete ich als Suchtberaterin und Prophylaxefachkraft in diversen Beratungsstellen im Münsterland.
Seit 1980 beschäftige ich mich mit der analogen Fotografie und fotografiere Landschaften und Porträt.
Von 1991-1994 war ich Mitglied in der Fotogruppe „Lichtblick“ Münster.
1996 bin ich nach Karlsruhe umgezogen und habe dort meine therapeutische Tätigkeit
in der Fachklinik für Drogenabhängige in Freiolsheim aufgenommen.
1998 wurde ich Fördermitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der GEDOK
Karlsruhe.
2004 nahm ich an einem internationalen Symposium in Constanca/ Rumänien teil
und an der Ausstellung zum Thema „European Bridges“ in Rumänien.
2004 fand mein Umzug nach Münster statt, wo ich freiberufich als Sozialpädagogin
im suchtvorbeugenden Bereich tätig war.
2008 Umzug nach Greifswald und sozialpädagogische Tätigkeit in diversen
Einrichtungen u.a. Fachambulanz für Alkohol-und Drogenkranke.
2015 Aufnahme in den Pommerschen Künstlerbund.

 

Ausstellungen:
1991  VHS Münster
1992  Café Prütt Münster
2004  Constanza/Rumänien
2008  Stadtcaritas Greifswald
2009  Café Rosmarin Greifswald
2011  Pommernhus Greifswald
2012  Domgemeinde St. Nikolai Greifswald
2012  Café Koeppen Greifswald
2013  Teilnahme „Kunst:Offen“ Neu Negentin
2015  Kleine Rathausgalerie Greifswald
2016  Gemeinschaftsausstellungen mit dem Pommerschen Künstlerbund
anlässlich der „100 Jahrfeier des Pommerschen Künstlerbundes“:
-Volksbank Greifswald
-Schloss Griebenow
-Kunsthaus Bützow
-Demmin „ Alter Speicher“
-Amtsgericht Greifswald
-Kleine Rathausgalerie Greifswald
2016  Teilnahme “Kunst:Offen“ in Ludwigsburg

 

Im Alltäglichen das Besondere sehen und im Moment des Auslösens mit der Kamera ein fotografisches Kunstwerk entstehen zu lassen, das den Betrachter inspiriert und seinen Blick schärft für das Einzigartige im Leben. Mein Wunsch ist es, dass die fotografischen Detailaufnahmen bei der Betrachterin und dem Betrachter Neugierde und Phantasie freisetzen. Das Eintauchen in ein Meer von Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien beinhaltet die Möglichkeit die Welt als ein schöpferisches Ganzes wahrzunehmen.

Auf einen Blick

Wissenswertes zum Weiterlesen