Zum Hauptinhalt springen

Romy Themann

In Ueckermünde, im schönen Mecklenburg-Vorpommern, wurde ich 1976 geboren. Von 1995 bis 1998 absolvierte ich eine Ausbildung zur Grafik-Designerin an der Grafik-Design-Schule in Anklam.

Danach arbeitete ich bis 2002 bei der Vorpommerschen Landesbühne GmbH Anklam zu unterschiedlichen Anteilen als Requisiteur, Regieassistenz, Schauspieler, Maskenhilfe, Jugendtheaterbetreuung und in der Öffentlichkeitsarbeit.

In den Jahren 2003 bis 2006 arbeitete ich selbstständig in der Galerie „Kunst am Eselsteich“ in Karlsburg, unter anderem mit Projekten mit Kindern der 1. bis 4. Klasse (z.B. Linolschnitt).

In den Jahren 2008 bis 2009 und 2013 bis 2016 war ich in der Kunstgewerbegalerie „Jantar“ in Greifswald tätig.

2009 besuchte ich Kurse zur Lithographie bei Rainer Herold und Zeichnung, Grafik und Malerei bei Karin Wurlitzer.

2012 war ich Kulturmanagerin im NEUER KUNSTKREIS e.V. in Anklam, unter anderem bei dem Plakatwettbewerb „Jugend in Europa“ und im Ausstellungsbetrieb.

2013/14 war ich als Gasthörer am Caspar-David-Friedrich-Institut Greifswald bei Silvia Dallmann.

Bis 2014 war ich oft an der VLA Anklam tätig, z.b. als Statist, Maskenhilfe, Bühnenbildassistenz, Regieassistenz mit Spielverpflichtung.

2016 gab ich einen Wochenkurs „Experimentelles Drucken“ für Kinder an der Heimvolkshochschule Lubmin.

Seit 2017 bin ich freischaffende Künstlerin.

Ausstellungen:

2014 Grafik und Malerei in Karlsburg zu "Kunst:Offen in Vorpommern"
2015 in der Kornhalle des Schlosses Ludwigsburg zusammen mit Anett Simon
2017 Gemeinschaftsausstellung Kirche St. Johannes in Lassan und
           Grafik und Malerei in Karlsburg zu „Kunst:Offen in Vorpommern“

Auf einen Blick

Wissenswertes zum Weiterlesen