Zum Hauptinhalt springen

Maike Thiesen

Die Hamburger Malerin Maike Thiesen war Thiemann und Laute Schülerin und hat in Hamburg Malerei studiert. Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler in Hamburg und lebt und arbeitet bis 2014 in Hamburg-Harvestehude, seitdem in Greifswald/Vorpommern. Es gab lange Arbeitsaufenthalte in Spanien, England und Ägypten. Maike Thiesen hat schon immer persönliche Begegnungen und Eindrücke in ihren Ölbildern und Zeichnungen thematisiert und wiedergegeben. Diese persönlichen und märchenhaften Themen verarbeitet sie auch in ihren literarischen Werken. Die zahlreichen Gedichte, Geschichten und Illustrationen versammelt sie in drei Bänden, die sie demnächst veröffentlichen will.

Meine Arbeitsweise – Bildaufbau und Inspiration

Ich probiere aus, was man mit Bleistift, Buntstift, Pastellkreide und Farbe machen kann. Die Idee ist ansatzweise da, entwickelt sich aber während des Arbeitsprozesses oft völlig neu. Es muss spannend sein, wild und doch farblich wieder einen Zusammenhang finden.

Mal stürzen Autos dem Betrachter entgegen, dann Landschaften … Figuratives bewegt sich malerisch expressiv in das Bild hinein oder aus ihm heraus. Bildhafte Zufälle werden ergänzt,  verschleiert oder dann auch wieder erkennbar in den Vordergrund gebracht, mitunter auch zerstört und neu erfunden.

Acryl oder Ölfarbe werden auf große Leinwände projiziert und Figuren wild durcheinander erzählerisch kombiniert. Dann fügen sich malerische Experimente als Ganzes zusammen. Das fertige Bild ist der Versuch, sich als ein erdachtes Szenario nach außen mitzuteilen.

 

Ausstellungen (Auswahl):

Seit 1985 in und um Hamburg:

  • Galerie Atelier Mensch Hamburg
  • Galerie Schloss Reinbek,
  • Galerie Stange
  • Galerie Hoeppner
  • Galerie Blankenese
  • Galerie der Handwerkskammer
  • Gemeinschaftsausstellungen im Kunsthaus Hamburg, in der Galerie Morgenland, und im  Altonaer Museu

Auf einen Blick

Wissenswertes zum Weiterlesen