Zum Hauptinhalt springen

Herbert Raddatz

  • geboren am 27.12.1939 in Stettin
  • Beruf: Maurer
  • 1956-1978 als Maurer / Feurungsmaurer tätig
  • 1976-1979 Abendstudium an der Hochschule für bildende Künste Dresden, Außenstelle Cottbus
  • 1978-1992 künstlerischer Leiter des Zirkels "Malerei und Grafik" und Fachmethodiker für bildende und angewandte Kunst im VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe, Haus der Berg- und Energiearbeiter (HBE) in Hoyerswerda
  • freischaffend ab 1992
  • wohnhaft in Greifswald ab 1989
  • Mitglied des "Pommerschen Künstlerbundes e.V. und Ars Pommerania" ab 2005
  • Vorstandsmitglied ab 2010, zuständig für Ausstellungen
  • Vorstandsvorsitzender des "Pommerschen Künstlerbundes e.V." ab Mai 2011
  • zahlreiche Personalausstellungen und Ausstellunsbeteiligungen im In- uns Ausland

Statement!

Wahre Kunst gibt nicht Sichtbares wieder, sondern macht Unsichtbares sichtbar.

Meine künstlerischen Arbeiten sehe ich als Sinnbilder des Lebens, die ich aus der Vielfalt der Natur schöpfe, um Verborgenes mit Leidenschaft sichtbar werden zu lassen. Im Schaffen meiner Sinnbilder spüre ich pure Lebensfreude, mit der ich dem Betrachter zum Dialog mit mir und der Kunst Auffordere.

Ausstellungsorte:

Hoyerswerda, Senftenberg, Cottbus, Dresden, Spremberg, Bautzen, Greifswald, Barthmannshagen, Lubmin, Karlsburg,  Ahlbeck, Brohm, Griebenow, Schönfeld,  Neubrandenburg. Zarrentin am Schaalsee Osnabrück und ...

In den genannten Städten wurden in der langjährigen Schaffensperiode nicht nur eine, sondern viele Ausstellungen organisiert. Auch die Beteiligung an diversen Gemeinschaftsausstellungen ist kennzeichnend für seine rührige künstlerische Aktivität.

Beteiligung an Gemeinschaftsausstellungen im Ausland

UDSSR, Polen, CSSR und Bulgarien

 

Auf einen Blick

Wissenswertes zum Weiterlesen