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South Coast Baltic

Entwicklung einer dauerhaften grenzüberschreitenden Wassersportdestination auf Basis des MARRIAGE Kooperationsnetzwerks

Projektbeschreibung und Ziel

Die Vermarktung wassertouristischer Angebote im Raum Südliche Ostseeküste, die über das Projekt MARRIAGE seit Oktober 2011 begonnen wurde, setzt sich mit dem dreijährigen Anschlussprojekt South Coast Baltic fort. Das Projekt wird über das Interreg South Baltic Programm aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Der Tourismusverband Vorpommern e.V. ist als Partner an dem Projekt beteiligt, Lead Partner des Projektes ist die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH. Neben weiteren deutschen Partnern wie der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, beteiligen sich sieben polnische, zwei litauische und ein dänischer Partner.

Schwerpunkt von South Coast Baltic ist die Vermarktung der südlichen Ostseeregion insbesondere auf neuen internationalen Quellmärkten (Schweden), eine verstärkte grenzüberschreitende Netzwerkarbeit zwischen Marinabetreibern und Charterunternehmen sowie eine Kompetenzentwicklung und Profilierung des Marina-Netzwerkes in den jeweiligen Regionen. Von besonderem Interesse für den Tourismusverband Vorpommern e.V. ist die stärkere Verknüpfung der Häfen und Marinas mit den landseitigen, touristischen Angeboten.

Aktuelles

Im Juli 2017 wurde in den Häfen und Marinas in der gesamten South Coast Baltic Region zeitgleich eine standardisierte Befragung der Hafenmeister und Gastlieger vorgenommen. Die ausgefüllten Fragebögen werden zurzeit von der Universität Szczecin ausgewertet, die Ergebnisse werden noch in diesem Herbst erwartet. Die Befragung dient einer bisher nicht vorhandenen Datengrundlage, der besseren Vergleichbarkeit der Regionen und als Hilfsmittel für zielgruppengerechtes Marketing. Außerdem konnten Gastlieger Verbesserungsvorschläge für die Marinas machen, die in die im Projekt geplanten Marina-Qualitätsforen integriert werden sollen.

Im August findet ein All-Partner-Meeting in Berlin statt, bei dem es um die weitere Entwicklung der Marke „South Coast Baltic“ gehen wird. Im Anschluss daran wird der Tourismusverband Vorpommern e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf eine regionale Broschüre zur Vermarktung der Region Vorpommern als wassertouristische Destination entwickeln. Diese soll bis zum Ende des Jahres 2017 fertig gestellt werden und auf den Messen 2018 und 2019 vertrieben werden. Im September 2017 fand ein weiteres All-Partner-Meeting in Bornholm statt.
Anfang Dezember 2017 fand das Unternehmerforum der Maritimen Wirtschaft statt mit Vorschlägen des gemeinsamen Marketings für die Marke "South Coast Baltic" und regionalen Marketingmaßnahmen seitens des Tourismusverband Vorpommern.

Das Jahr 2018 startete mit vielen neuen Produkten, die Sie hier anfordern können!
Der Hafenführer für die gesamte südliche Ostsee sowie ein Magazin zur Inspiration der Gestaltung von Ihrem Segeltörn wurden produziert und umgesetzt. Auch eine regionale Broschüre des "Ankerplatz Vorpommern" ist erschienen.
Erste Messen zum Thema South Coast Baltic wurden bereits in Düsseldorf, Stockholm und Warschau durchgeführt mit großem Erfolg.

>>> zu den Katalogen und Broschüren

Messen

Folgende Messen werden innerhalb des Projektes vom Tourismusverband Vorpommern e.V. besucht:

  • Boot 2018 in Düsseldorf
  • Allt för Sjön 2018 in Stockholm/SE
  • Wiatr I Woda 2018 in Warschau/PL
  • Boot 2019 in Düsseldorf
  • Boat Show 2019 in Fredericia/DK

Ausschreibungen und Aufträge

Der Auftrag zur Produktion (inkl. Gestaltung, Redaktion, Übersetzung und Druck) einer touristischen Broschüre im Projekt „South Coast Baltic“ wurde an die Usedom Tourismus GmbH vergeben. Das Verfahren erfolgte in freihändiger Vergabe, zur Angebotsabgabe wurden vier Unternehmen aufgefordert. Aufgrund der bis zum 9.11.2017 eingegangenen Angebote, wurde ein Vertrag mit der Usedom Tourismus GmbH geschlossen. 

Förderhinweis

Das Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.