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Pressearchiv 2016

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. aus 2016

PM 18/2016

PM 18/2016

Tourismusverband Vorpommern begrüßt Postel als neues Mitglied, zieht positives Saisonfazit und stellt künftige Aktivitäten vor

09.12.2016

Nr. 17/2016

Nr. 17/2016

Neues Gastgeberverzeichnis für Vorpommern
ab sofort erhältlich

25.11.2016

Nr. 16/2016

Nr. 16/2016

Tagung stärkt Traditionsbewusstsein in Mecklenburg-Vorpommern

10.11.2016

Nr. 15/2016

Nr. 15/2016

Anmeldephase für Kunst:Offen in Vorpommern 2017 gestartet

14.10.2016

Nr. 14/2016

Nr. 14/2016

Tourismusverband Vorpommern stellt neues Urlaubsmagazin vor

29.09.2016

Nr. 13/2016

Nr. 13/2016

Vorpommern lockt mit Herbst-Winter-Angeboten

14.09.2016

Nr. 12/2016

Vorpommern mit positiver Tourismusbilanz im ersten Quartal

01.06.2016

Nr. 11/2016

Nr. 11/2016

Erfolgreiches Kunst:Offen in Vorpommern - 24.600 Besucher am Pfingstwochenende

17.05.2016

Nr. 10/2016

Nr. 10/2016

Eröffnung von Kunst:Offen auf Gut Stolpe

10.05.2016

Nr. 9/2016

Nr. 9/2016

Kunst:Offen in Vorpommern - 258 Künstler öffnen ihre Türen zu Pfingsten

03.05.2016

Nr. 8/2016

Nr. 8/2016

Tourismusverband bringt Journalisten Traditionen und Handwerk in Vorpommern näher

20.04.2016

Nr. 7/2016

Tourismusverband legt neues Urlaubsmagazin für Vorpommern auf - 
Gastgeber und touristische Anbieter können sich präsentieren

 

Vorpommern/Greifswald. Während die Urlaubssaison 2016 langsam anläuft, arbeiten die Touristiker des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. schon an künftigen Projekten. Zum ersten Mal werden für das Urlaubsjahr 2017/2018 ein Urlaubsmagazin und ein separates Gastgeberverzeichnis vom Verband für die Gästewerbung eingesetzt. Beide Hefte werden in einer Mindestauflage von jeweils 40.000 Exemplaren für den Zeitraum von 2 Jahren aufgelegt. Touristische Dienstleister und Gastgeber können sich ab sofort ihre Präsentation in den Werbemedien sichern. 

 

Das Urlaubsmagazin „Meine Zeit in Vorpommern“ soll mit optisch ansprechenden großformatigen Fotos, redaktionell aufbereitenden, spannenden Geschichten und Insider-Tipps Neugierde bei den Reiseinteressierten wecken. Angebote aus Vorpommern werden in die Geschichten in unterschiedlichen Formaten eingebettet. „Um potentielle Kunden auf ein Angebot aufmerksam zu machen, bedarf es zunehmend mehr als einer klassischen Anzeige. Mit der Umgestaltung unserer Werbemedien reagieren wir auf die aktuellen Veränderungen im Nachfrageverhalten. Geschichten kommen gut an“, erklärt Geschäftsführerin Fanny Holzhüter. 

 

Alle im Magazin aufgeführten Anbieter werden darüber hinaus auch auf den Internetseiten www.vorpommern.de und www.ostseeland.de im zugehörigen E-Paper erscheinen. Auf einer extra eingerichteten Internetseite werden die Werbekunden zusätzlich auf einer interaktiven Karte verlinkt und beworben.

 

Das Gastgeberverzeichnis listet die Urlaubsquartiere aus der Region auf. Es erscheint ebenso als E-Paper online. Kombinationsangebote zur Präsentation im Magazin und im Gastgeberverzeichnis sind möglich.

 

 

Der Tourismusverband Vorpommern e.V. wird das Magazin und das Gastgeberverzeichnis über verschiedene Versandaktionen, Messen, Urlauberpost und Promotion an Gäste verteilen. 

 

Interessierte Gastgeber und Anbieter touristischer Dienstleistungen können sich noch bis zum 30.06.2016 beim Tourismusverband Vorpommern e.V. bei Frau Michaelis unter der Telefonnummer 03834 / 891125 oder per Mail unter marketing@vorpommern.de melden.

Mehr Informationen unter: www.vorpommern.de 

 

13.04.2016

 

Tourismusverband Vorpommern e.V.

Pressekontakt: Nicole Spittel

Fischstraße 11, D-17489 Greifswald

Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55

E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de 

Nr. 6/2016

Der neue Kunst:Offen-Flyer ist da

 

Vorpommern/Greifswald. Der diesjährige Kunst:Offen-Flyer liegt ab sofort in allen Tourist-Informationen in Vorpommern, auf Usedom, Fischland-Darß-Zingst und Rügen aus. Ebenso kann der Flyer auf www.kunst-offen.net oder unter 03834/891189 beim Tourismusverband Vorpommern e.V. bestellt werden. 

 

„In diesem Jahr listet der Kunst:Offen-Flyer insgesamt 258 Künstler. Alle Ausstellungsorte sind nach Regionen separat aufgeführt und auf einer Vorpommernkarte mit Nummern gekennzeichnet. Neu ist, dass im aktuellen Flyer überregionale Rad- und Wandwerge mit abgebildet sind. So kann der Flyer prima zur individuellen Tourenplanung für den Besuch der Galerien, Ateliers und Werkstätten genutzt werden. Durch ein neues DIN-Lang Format und eine farbliche Abgrenzung der verschiedenen Regionen wird dem Besucher eine gute Übersicht und einfache Handhabung geboten“, berichtet Sven Köppert, der die Veranstaltung beim Tourismusverband Vorpommern e.V. betreut.

 

Bereits zum 22. Mal öffnen Kunstschaffende in ganz Vorpommern zu Pfingsten vom 14. bis zum 16. Mai 2016 ihre Türen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 13.05.2016 ab 18.00 Uhr auf Gut Stolpe an der Peene statt. Unterstützt wird Kunst:Offen 2016 in Vorpommern durch die Hauptsponsoren Stadtwerke Greifswald und die Sparkasse Vorpommern, sowie durch die Tourismusverbände Mecklenburg-Vorpommern und Rügen und die Usedom Tourismus GmbH.

 

Weitere Informationen unter www.kunst-offen.net 

 

Foto 1: Titel des Kunst:Offen-Flyers 2016

 

07.04.2016

 

Tourismusverband Vorpommern e.V.

Pressekontakt: Nicole Spittel

Fischstraße 11, D-17489 Greifswald

Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55

E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de 

Nr. 5/ 2016

Tourismusjahr 2015 
mit erneutem Gästezuwachs in Vorpommern

 

Vorpommern/Greifswald. Vorpommerns Touristiker ziehen positive Bilanz. Die kürzlich veröffentlichten Vorabzahlen des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommerns  weisen für das Vorpommersche Festland Wachstumsraten von 3% bei den Ankünften und 2,4% bei den Übernachtungen aus. Somit stiegen die Gästeankünfte in den Monaten Januar bis Dezember 2015 auf 603.767. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.640.841 Übernachtungen auf dem Vorpommerschen Festland gezählt. Urlauber blieben durchschnittlich 2,7 Tage. 

 

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Zahlen. Das Plus von rund 17.000 Gästeankünften und 38.000 Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass sich unsere Bemühungen und die unserer Touristiker-Kollegen in der Region ausgezahlt haben, berichtet Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. „Neben den Sommermonaten, konnten wir ebenfalls in der Nachsaison deutlich mehr Urlauber gewinnen. Auf gezielte Kampagnen zur Steigerung der Vor- und Nachsaison in Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband MV werden wir auch künftig mehr unseren Fokus legen“, erklärt die Chefin des Verbandes. 

 

Knapp die Hälfte des Zuwachses auf dem Vorpommerschen Festland fällt auf die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zurück, wo rund 8.000 Ankünfte und 21.000 Übernachtungen mehr gezählt wurden. Insgesamt 92.862 Gäste (+9,6%) und 216.544 Übernachten (+10,8%) meldeten die Greifswalder Hotels und Pensionen. Für die übrigen Orte in Vorpommern liegen noch keine Jahreszahlen vor. 

 

Ebenso konnte Mecklenburg-Vorpommern eine positive Entwicklung verzeichnen. Im Landesdurchschnitt stiegen die Gästeankünfte um 2% und die Übernachtungen um 2,6%. Mit insgesamt 7,39 Mio. Ankünften und 29,47 Mio. Übernachtungen war 2015 das erfolgreichste Tourismusjahr des Urlaubslandes MV seit der Wiedervereinigung. 

 

09.03.2016

Tourismusverband Vorpommern e.V.

Pressekontakt: Nicole Spittel

Fischstraße 11, D-17489 Greifswald

Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55

E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de

Nr. 4/2016

Tourismusbörse in Berlin
Vorpommern wirbt mit Natur, Romantik und Tradition 

 

Vorpommern/Greifswald. Am Mecklenburg-Vorpommern-Stand in Halle 6.2a präsentiert der Tourismusverband Vorpommern e.V. vom 9. bis zum 13. März 2016 die Highlights des Ostseelandes Vorpommern auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB), einer der größten Tourismus-Fachmessen weltweit.

 

„Die ITB ist eine gute Plattform, um sich über aktuelle touristische Themen auszutauschen und neue Impulse aus der Reisbranche für die künftige Verbandsarbeit mit aufzunehmen. In diesem Jahr stehen Angebote rund um den Natururlaub im Vordergrund des Messeauftritts“, so Tilo Braune, Vorsitzender des Tourismusverbandes Vorpommern e.V.

 

„Wir präsentieren Vorpommern als ganzjähriges Reiseziel, das zu jeder Jahreszeit besondere Naturerlebnisse in Kombination mit den Aktivitäten Wandern, Rad- und Kanufahren bietet. Außergewöhnliche Naturangebote sind beispielsweise die Peene-Safaris im Solarboot und geführte Wanderungen zu den Kranichrastplätzen in Begleitung eines zertifizierten Natur- und Landschaftsführers“, erklärt Braune.

 

Auch das Thema Romantik kommt nicht zu kurz. Angebote wie z.B. der Caspar-David-Friedrich-Bildweg in Greifswald sollen Interesse wecken, sich auf die Spuren der Romanik in Vorpommern zu begeben. Passend zum Thema  präsentiert der Flyer „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich & Co.“ Angebote zur Thematik und informiert kulturinteressierte Gäste über relevante Höhepunkte wie Wanderungen, Führungen und Veranstaltungen. Darüber hinaus werden traditionelle Fischerdörfer und -feste der Region präsentiert. 

 

Informationen zu den vorpommerschen Orten und Reiseregionen samt Gastgeberverzeichnis, Freizeittipps und Veranstaltungshighlights sowie Angebote zu den Themen Camping und Familie sind ebenfalls am Mecklenburg-Vorpommern-Stand zu finden. Vorgestellt werden im Einzelnen die Reiseregionen Strelasund, Recknitz- und Trebeltal, Greifswalder Bodden und Seebad Lubmin, die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald und Umgebung, Peenetal und Peenestrom sowie das Stettiner Haff.

Nr. 3/2016

Nr. 3/2016

Die Künstler für Kunst:Offen 2016 in Vorpommern stehen fest
Eröffnung auf Gut Stolpe

Vorpommern/Greifswald. Das traditionelle Pfingst-Event „Kunst:Offen in Vorpommern“, unterstützt durch die Hauptsponsoren der Sparkasse Vorpommern und den Stadtwerken Greifswald, geht in die 22. Runde. Vom 14. bis zum 16. Mai 2016 öffnen Kunstschaffende in ganz Vorpommern ihre Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsräume für Besucher. Zu der Pfingst-Aktion haben sich in diesem Jahr 258 professionelle und Laienkünstler beim Veranstalter, dem Tourismusverband Vorpommern e.V., angemeldet. 

„Wir freuen uns über das stetig große Interesse an Kunst:Offen. Neben den vielen langjährigen Teilnehmern begrüßen wir in diesem Jahr 36 Neuanmeldungen. Die traditionelle Eröffnungsveranstaltung, mit der wir am Freitag vor Pfingsten das Kunst-Event einläuten, wird in diesem Jahr auf Gut Stolpe an der Peene stattfinden“, verrät Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. 

In den Räumen des denkmalgeschützten Pferdestalls und des ursprünglichen Rinderstalls der Gutsanlage wird die Sammelausstellung mit ausgewählten Werken teilnehmender Künstler über das Pfingstwochenende zu sehen sein.

„Interessierte Künstler können sich für die Teilnahme an der Sammelausstellung bewerben. Die Informationen zum Bewerbungsprozedere werden Anfang Februar von uns versendet. Alle eingehenden Bewerbungen werden anschließend von der fachkundigen Kunst:Offen-Jury gesichtet, ausgewählt und kuratiert. Damit können wir den Besuchern eine sehr vielfältige und qualitativ gute Ausstellung präsentieren“, kommentiert Holzhüter.

Im Tourismusverband Vorpommern e.V. laufen die Vorbereitungen nun auf Hochtouren. Der diesjährige Kunst:Offen-Flyer, in dem alle 258 Künstler aus Vorpommern mit ihren Ausstellungsorten aufgelistet sind, wird Anfang März veröffentlicht. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (09.-13.03.2015) wird der druckfrische Flyer erstmalig präsentiert. Weitere Informationen unter www.kunst-offen.net 

Foto 1: Die blau-weiße Kunst:Offen-Fahne weht am Pfingstwochenende an teilnehmenden Ateliers und Werkstätten überall in Vorpommern. Autor: Tourismusverband Vorpommern e.V.

20.01.2016

Tourismusverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Nicole Spittel
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de

Nr. 2/2016

Nr. 2/2016

Vorpommern bewirbt sich als Modellregion für 
Kulturtourismus im ländlichen Raum

Vorpommern/Greifswald. Der Tourismusverband Vorpommern e.V. (TVV) hat sich gemeinsam mit dem HOP Transnationalen Netzwerk Odermündung e.V. und dem Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald e.V. als Modellregion für Kulturtourismus im ländlichen Raum beworben.

Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), ausgeschrieben und soll drei Modellregionen festlegen, die mit Beratungs- und Coaching-Leistungen zukünftig begleitet werden. Zusammen mit den Akteuren vor Ort sollen praxisorientierte Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden, um den Kulturtourismus in der betreffenden Regionen zu stärken. Diese Beispiele sollen als Anregung zur bundesweiten Nachnutzung dienen.

„In Vorpommern genießen unsere Gäste eine besondere Vielfalt aus Kultur- und Naturangeboten, deren Zusammenspiel die Region einzigartig macht. Es gibt in der Fläche viele kulturelle Orte, die gleichzeitig touristische Kotenpunkte darstellen, wie bspw. das Schloss Bröllin, der Skulpturenpark Katzow, die Feste und Festivals auf der Burg Klempenow, das Ukranenland bei Torgelow, der Kulturspeicher Ueckermünde, das Anklamer Open-Air-Theater “Die Peene brennt“, die Opernale, das KukuKa-Festival oder das Event Kunst:Offen“, erklärt Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. 

„Es sind darüber hinaus viele gute Initiativen und Projekte in Vorpommern vorhanden, die besonders durch Kooperationen und Netzwerkarbeit geprägt sind und so unterschiedlichste Kunst- und Kulturschaffende zusammenführen mit dem gemeinsamen Ziel, die Kulturlandschaft im ländlichen Raum zu beleben. Daher lag es auf der Hand, unsere Bewerbung als Verbund einzureichen“, führt Fanny Holzhüter fort. 

Seit Anfang 2015 beschäftigt sich der Tourismusverband Vorpommern e.V. im Rahmen des Projektes „Förderung des kulturellen Erbes im ländlichen Raum“ mit einer engeren Vernetzung der Tourismus und Kulturbranche insbesondere zu den Themen Romantik und Brauchtum. In der Regionalgruppe Romantik in Vorpommern engagieren sich u.a. die Stadt Greifswald, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum und das Pommersche Landesmuseum dafür das Thema Romantik gästewirksam zu positionieren.

Als weiteres Beispiel für gute Netzwerkarbeit ist das Projekt „Kunstroute MV“ zu nennen, an dem der Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald e.V. gemeinsam mit der Opernale e.V. und mit vielen weiteren kulturellen Institutionen sowie Kultur- und Kunstschaffenden seit 2 Jahren arbeitet. Ziel ist es, die Kooperationen der einzelnen Akteure und Institutionen zu stärken. Jeder der Kooperationspartner hält eine Palette kulturtouristischer Angebote vor.

Ein kulturelles Highlight im ländlichen Raum Vorpommerns ist auch das alljährlich veranstaltete Kunstevent »Kunst:Offen in Vorpommern«, das seit 21 Jahren zu Pfingsten stattfindet. Professionelle und Hobbykünstler aus Vorpommern öffnen ihre Ateliers und Galerien, um so jährlich ca. 27.000 interessierten Besuchern einen Einblick in ihr Handwerk zu geben.

Eine weitere Veranstaltung mit Potenzial zu überregionaler Ausstrahlung ist das Festival KuKuKa (Kunst Kultur Kajüte), das Kultur und Kunst als verbindende Elemente für eine touristische Entwicklung im ländlichen deutschpolnischen Grenzraum verstetigt. Kunst- und Kulturschaffende aus Deutschland und Polen segeln gemeinsam um das Stettiner Haff und organisieren an wechselnden Stationen Veranstaltungen im Bereich der Bildenden und Darstellenden Kunst oder Musik. 

Das mobile Opernfestival, die OPERNALE, begeistert seit Jahren das Publikum auf dem Lande mit ihrem Rahmenprogramm und wurde in 2015 mit dem Kulturförderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. 

 „Kulturtourismus kann ein Erfolgsfaktor für die Entwicklung einer gesamten Region sein. Wir sehen das Projekt als Chance, vorhandene touristische Potenziale von Kunst und Kultur in Vorpommern aufzeigen, auszubauen und besser zu vermarkten. Nun bleibt zu hoffen, dass wir in die nächste Auswahlrunde kommen und sich die Projektverantwortlichen vor Ort davon überzeugen lassen, dass Vorpommern als Modellregion für Kulturtourismus im ländlichen Raum geeignet ist“, erklärt die Verbandschefin. 

Mehr Informationen zum BMWi-Projekt “Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?“ gibt es auf

www.deutschertourismusverband.de/themen/kulturtourismus

14.01.2016

Tourismusverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Nicole Spittel
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de

Nr. 1/2016

Nr. 1/2016

Touristiker werben für Vorpommern

Vorpommern/Greifswald. Mit dem Jahreswechsel beginnt für die Touristiker in Vorpommern das Messehauptgeschäft 2016.  Zusammen mit  regionalen Partnern ist der Tourismusverband Vorpommern e.V. (TVV) im ersten Quartal auf sechs Reise- und Freizeitmessen vertreten. Mit im Gepäck haben die Touristiker umfangreiches Informationsmaterial zu Übernachtungs- und Freizeitangeboten der Region. 

Bereits am kommenden Wochenende wird der TVV auf der  „Grünen Woche“ in  Berlin (15.-21.02.2015) für das vorpommersche Festland die Werbetrommel rühren.  Anschließend präsentiert sich Vorpommern auf dem „Dresdner Reisemarkt“ (29.-31.01.2016). Im Februar stehen die „Reisen Hamburg“ (17.-21.02.2016), die „Reisen und Camping Essen“ (24.-28.02.2016) und die „KulturReisemesse Hamburg“ (27.-28.02.2916) auf dem Messeplan. Den Abschluss des Messejahres 2016 bildet die Reisemesse „ITB“ in Berlin (09.-13.03.2016), die weltweit größte Urlaubsmesse. 

Für die Information der Messebesucher haben die Kollegen am Stand Broschüren zu Ferienquartieren, Rad-, Wander- und Kanureisen sowie Angebote speziell für Familien parat. Die Erlebniskarte Vorpommern präsentiert darüber hinaus die Aktivangebote der Region. Mit dabei ist auch der Urlaubskatalog „Ostseeland Vorpommern 2016“, der die Reiseregionen Vorpommerns samt Gastgeberverzeichnis, Freizeittipps und Veranstaltungshighlights vorstellt. Mit dem Titel „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich & Co.“ präsentiert der Romantik-Flyer Angebote zur Romantik und informiert kulturinteressierte Gäste über relevante Höhepunkte wie Wanderungen, Führungen und Veranstaltungen. 

Im Ausland werden die Printprodukte des TVV auf Tourismusmessen in Stettin, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden ausliegen. 

Weitere Informationen zum Messepaket 2016 und den Broschüren des TVV sind online unter www.vorpommern.de erhältlich. 

12.01.2016

Tourismusverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Nicole Spittel
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (+49) - (0)3834 - 89 11 32, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de