Fachtagung Tradition & Brauchtum 2016
Trend oder Tradition? Heimatbrauch oder Kitsch? Folklore oder Inszenierung?
Am 10. November 2016 fand die Fachtagung „Tradition & Brauchtum – und ihr Wert für den Tourismus“ im Gutshof Liepen an der Peene statt.
Für die touristischen Potenziale der Themen Tradition & Brauchtum wurde sensibilisiert und zu einem Austausch über die Bedeutung der Themen im Nordosten angeregt. Eine Aufarbeitung der regionaltypischen Traditionen und Brauchtümer des Landes und eine Integration der Themen in das Destinationsmarketing soll in Mecklenburg-Vorpommern in Zukunft stärker fokussiert werden. Um Traditionen und regionales Brauchtum Urlaubern zu präsentieren und als Land dafür zu werben, ist es besonders wichtig zur Erhaltung der Traditionen und Bräuche beizutragen und eng mit den Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten. Verschiedenste Vertreter aus Wissenschaft und Tourismus griffen das Thema „Tradition und Brauchtum“ auf und stellten ihre Projekte, Erfahrungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Bereich mit. Die Tagung bildete den Auftakt für das Themenjahr 2017 des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern, welches ganz unter dem Motto „Tradition und Brauchtum“ stehen wird.
Wir bedanken uns bei Allen die teilgenommen haben.
Hier finden Sie Materialien zu den Vorträgen der Referenten unserer Tagung:
Key Note: Brauchtum als Destination-Asset-Bedeutung von Tradition und Brauchtum für den Tourismus
- Prof. Dr. Martin Lohmann, Leiter des Instituts für Tourismus- u. Bäderforschung in Nordeuropa Kiel.
Best Practice I: Salzburger Bauernherbst
- Karl Riegler, Initiator des Salzburger Bauernherbstes
Best Practice II: Heimatinszenierung im Schwarzwald Tourismus
- Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH
Immaterielles Kulturerbe und Kulturtourismus. Anregungen, Aktivitäten, Aktionen
- Dr. Hartmut Schmied, Sprecher des Arbeitskreises Immaterielles Kulturerbe in MV
- Antje Hückstädt, Antragsstellerin Immaterielles Kulturerbe Tonnenabschlagen
- Fanny Holzhüter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern e.V.
- Doreen Mlodzik, Projektmanagerin Kulturelles Erbe, Tourismusverband Vorpommern e.V.
- Tobias Woitendorf, Leiter Kommunikation, Marketing-Koordination und stellv. Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.
- Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.