| Erfolgsabhängige Artikelwerbung |
| Bannerwerbung international |
| Skyscraper Banner |
| Bannerwerbung |
| Eintrag / Verlinkung im Bereich "Unterkünfte" |
| Redaktionelle Werbung |
Tourismus in Vorpommern weiterhin im Aufwind
Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern bleibt auch zu Zeiten der Finanzkrise top. Besonders für die Deutschen selbst wird Vorpommern als Reiseziel mit seinen Stränden, Radwegen und der beeindruckenden Natur, immer beliebter.
Tilo Braune, Vorsitzender des Regionalen Fremdenverkehrsverbandes: „Besonderes in den Bereichen Rad- und Wanderreisen konnten wir mit Steigerungsraten von 42% über Vorjahresniveau ein hervorragendes Ergebnis erzielen.
Vorpommern besticht durch seine unberührte Natur, sowie dem gut ausgebauten Netz an Rad- und Wanderwegen. Aber auch in den weiteren Bereichen (wie Städte- und Kulturtourismus, Bade- und Strandurlaub, Familienurlaub) sind wir mit unseren zielgruppenspezifischen Angeboten gut aufgestellt, was sich in den positiven Buchungszahlen mit 31% über dem Vorjahreszeitraum widerspiegelt.“
Während im gesamten Bundesland Mecklenburg Vorpommern die Ankünfte zwischen Januar und Juli 2009 um 6,1% zunahmen, sind die Ankünfte von Vorpommern sogar um 15,4% gewachsen. Die Zahl der Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um 13% auf 452.640 an.
Der positive Trend zieht sich durch alle Regionen: Greifswald punktet mit dem Caspar-David-Friedrich Bildweg und generiert einen Zuwachs bei den Ankünften und Übernachtungen. Mit einem stärkeren Anstieg der Übernachtungen im Gegensatz zu den Ankünften zeigt sich hier besonders, dass die Besucher im Durchschnitt länger in der Universitäts- und Hansestadt geblieben sind.
Auch der Landkreis Uecker-Randow verzeichnete gute Zuwächse. Die Ankünfte lagen in Zeitraum Januar bis Juli bei 45.345 und somit 8,4% höher als noch im Vorjahr. Radwanderer tragen ihren Teil zum Wachstum bei, aber
auch der Urlaub mit dem Kanu scheint sich immer mehr zu etablieren. Steigende Buchungsgewinne im Bereich der Kanureisen bestätigen diese Entwicklung, die auf eine einzigartige Landschaft und die attraktiven Wasserwege in der Verbandsregion zurückzuführen sind.
Tilo Braune dazu:“ Unsere aktive Verbandsarbeit für die vorpommersche Region und das Küstenvorland zahlt sich aus, mehr und mehr Gäste erfahren von den mitunter verborgenen Schönheiten unserer Landschaft und nutzen sie zu aktiver Erholung.“
29. September 2009
Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Fanny Holzhüter
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (+49) - (0)3834 - 89 10, Fax: (+49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse@vorpommern.de, Internet: http://www.vorpommern.de